Monday, September 9, 2013

Studium einmal auf die etwas andere Art

Beginnen wir doch einmal mit unserer Fahrt zum College. Die Schule organisiert jeweils einen Car, welcher die Studentinnen an verschiedenen Stellen einsammelt und dann alle pünktlich zum College bringen sollte. Dies ist aber leichter gesagt wie getan. Später wie geplant und mit mehr Personen an Bord als wohl gesetzlich erlaubt, kommen wir am St. Angela’s College an. Mit Hilfe unserer Kontaktperson finden wir dann auch noch unseren „lecture room“, in welchem wir während zwei Stunden eine Einführung in die Welt des „interior design“ erhalten sollten. Auch 20 Minuten nach Beginn der Vorlesung plätschern noch eine Studentinnen in den Saal hinein und nach einer Stunde beendet die Dozentin auch schon. Schliesslich haben wir alle "slides" für diese Woche schon besprochen. Wann wir uns das nächste Mal sehen? Keine Ahnung, denn leider sind unsere Stundenpläne noch nicht fertig. Wann bekommen wir denn diese wohl? Naja, Montag oder Dienstag sollten wir erfahren, wann wir sie bekommen.
Auch erscheint während zwei Lektionen keine Dozentin, so dass wir den Saal nach 15 Minuten wieder ratlos verlassen. Eigentlich hätten wir etwas über „teaching skills“ lernen sollen, aber vielleicht wollten sie uns auch einfach zeigen, was passiert, wenn man als Lehrperson nicht erscheint. Falls das das Ziel war, so haben sie es erreicht.
Immerhin waren die letzten zwei Stunden ein Erfolg. Wir haben nun einen unseren Religionsdozenten kennengelernt, und bis jetzt habe ich den Eindruck, dass man bei ihm viel lernen kann. Zudem ist er ein wunderbares Beispiel für die irische Ausprache des berühmt-berüchtigten "th's", welches hier häufig einfach als "t" ausgesprochen wird. Aus "thought" wird "tought" und so weiter. 
Und an alle unsere Mitstudenten und Mitstudentinnen zu Hause. Ihr seid euch ja sicherlich bewusst, dass bei uns ein ECTS-Punkt 25 – 30 Stunden Arbeit bedeutet? Hier braucht man nur 20 Stunden dafür zu ackern. Und um ein Modul zu bestehen, reichen auch schon 40% aus, nicht 60% wie bei uns.
Wie gesagt, Studium mal auf die etwas andere Art.

No comments:

Post a Comment